Der Sprachassistenten Markt in Europa wächst

Mit Smart Speaker neue Zielgruppe erreichen

Wird Europa neben den USA und China das neue Land der Sprachassistenten? Der Markt spricht dafür und Amazon, Google und Co. treiben die Entwicklung massiv voran.

Europa holt im Bereich der Sprachassistenten auf

IDC prognostiziert, dass der Umsatz von Smart-Speakern 2019 über 23 Millionen liegt und 2023 auf 43 Millionen steigen wird. Laut IDC hat sich der Google Home Assistant im ersten Quartal 2019 erfolgreicher verkauft als die Amazon Echo-Geräte.
IDC teilte Voicebot mit, dass die Verkaufsschätzungen die Lieferungen an Vertriebskanäle im Gegensatz zu den Einzelhandelsverkäufen widerspiegeln und die europäische Abdeckung Italien, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland und Griechenland umfasst. Irland und Großbritannien in Westeuropa sowie in mittel- und osteuropäischen Ländern, darunter Russland, Polen, die Tschechische Republik, die Ukraine, Rumänien und andere Länder in der Region.

Der Google Assistant schreitet mit großen Schritten voran


Laut „Antonio Arantes“: Hatte Google ein großartiges Quartal und war der offensichtliche Sieger im ersten Quartal, als der Sprachassistenten Markt einen bedeutenden Meilenstein in Europa erreichte. Google expandiert weiter in neue Regionen und unterstützt neue Sprachen mit einer schnelleren Geschwindigkeit als Amazon. Dies trägt auch dazu bei, seinen Platz auf Voice Assistant-Plattformen zu verbessern. Google Assistant war im ersten Quartal 2019 in 49,2% aller in Europa verkauften Smart-Speaker vertreten. In der Zwischenzeit ist Amazon mit Lieferproblemen konfrontiert, da der Amazon Echo Dot in einigen Ländern für einige Wochen nicht mehr lieferbar ist und Platz für Produkte von Google bietet.

 europe
Sprachassistenten in Europa

Amazon hält sich noch an der Spitze


Amazon geht zwar bisher noch voran, aber Google profitiert von bereits vorhandenen Sprachmodellen und der mobilen Einbindung.
Sprachmodelle für ein Produkt, die schon vor dem Google Assistant verfügbar waren, ermöglichten es Google, die Spitzenposition von Amazon in Großbritannien und Deutschland streitig zu machen und übertrafen sogar die Markteinführung von Amazon in benachbarten europäischen Ländern wie Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden und mehreren nordischen Ländern.