Corona hat die B.C. und A. D. Terminologien neu definiert
Seit Generationen werden die Begriffe anno Domini (AD) und vor Christus (BC) auf dieselbe Weise gelehrt, gelernt und verstanden. Für mich haben sie jetzt eine neue Bedeutung. B.C. steht für Before Corona und A.D steht für Abrupt Digitalisierung Ära.
Wenn wir uns die Geschichte der Pandemien in den letzten 100 Jahren ansehen, werden wir kaum eine Krankheit in dieser Größenordnung finden, die immense wirtschaftliche Auswirkungen auf Einzelpersonen, Unternehmen, Regierungen und Kontinente hat. Fast die gesamte Generation, mehrere Länder und alle Kontinente erleben zum ersten Mal das Ausmaß wirtschaftlicher Einbußen und in vielen Fällen Auswirkungen auf die Freizügigkeit. Eines ist sicher und gilt für fast alle betroffenen Länder… Die Ära vor Corona (B.C.) war völlig anders als die Zeit nach Corona.
Aber jede Krise ist auch eine Chance. Und natürlich gibt es Chancen, Gewinne und positive Seiten dieser Krise, und nicht alles sollte für alle dunkel gemalt werden. Eine der größten Veränderungen weltweit, und ich bin sicher, dass es sich lohnen könnte, in Guinness-Weltrekorde einzutreten, ist die abrupte Digitalisierung (die A.D. Ära), die stattfindet. Diesmal ist die Digitalisierung nicht nur auf bestimmte Unternehmen oder nur ein bestimmtes Geschäftsfeld oder nur auf bestimmte Regierungen der Länder beschränkt, sondern es hat auch den Geist und die Denkweise mehrerer Personen an sich digitalisiert. Plötzlich glitzert die positive Seite des „Digitalseins“. Plötzlich hat man das Gefühl… „das ist nur durch die Digitalisierung möglich“.
Viele Universitäten und Schulen haben begonnen, Unterricht und Vorlesungen mithilfe von Online-Videokonferenzen durchzuführen. Viele Unternehmen bieten bereits Home-Office an, was im B.C. Ära eine Art „Tabu“ war. Einzelpersonen nutzen Videokonferenzen und Internetbanking. Sogar normale Gesetze wurden gelockert, um die digitale Einführung immer schneller zu gestalten! Insbesondere die Unternehmen, die die Prozesse nur ungern digitalisierten oder die digitale Transformation vermieden, verstanden die Notwendigkeit der Stunde und wechselten zu den A.D. Strategien. Insgesamt hat das Gesamtverständnis, die Akzeptanz, die Bereitschaft, die Notwendigkeit und auch die Zuverlässigkeit von Digitalisierung der Prozesse plötzlich zugenommen.
Der Beginn der digitalen Transformation, die Erstellung oder Aktualisierung der IT-Infrastruktur, die Arbeit mit Cloud-Technologien und das Herausfinden schneller, aber effizienter Workarounds sind einige der positiven Ergebnisse auf dem Gebiet der digitalen Lösungen. Cloud-Lösungen waren eine Art Risiko oder Haftung, bei denen Viele zögerten. Sogar viele Unternehmen haben vehement darüber gestritten, warum eine physische interne Infrastruktur erforderlich ist, wie sie den örtlichen Gesetzen entspricht usw. Im Laufe der Wochen, insbesondere im zweiten Hälfte von März 2020, haben sich die Dinge dramatisch verändert. Plötzlich, seit März, steigt der Bedarf an Digitalisierung, IT-Infrastruktur Entwicklungsprojekte werden immer schneller genehmigt und die allgemeine „Bereitschaft zur Veränderung“ ist vorhanden.
In der Medien- und Werbebranche haben mehrere Kunden einen der größten Vorteile der digitalen Werbung verstanden. Sie können die Kampagne einfach pausieren oder die Kampagne stoppen …und zwar sofort! Wenn der Werbetreibende die Produkte nicht verkaufen darf oder kann, dürfen die Produkte nicht beworben werden, um die potenziellen Kunden zu ihren lokalen Geschäften oder sogar Online-Shops zu bringen. So können viele Werbetreibende sofort auf die ungeplante und unvorhergesehene Situation reagieren. In vielen Fällen wurden die Kampagnenmotive und -Werbebotschaften geändert, anstatt die digitalen Werbeaktivitäten vollständig einzustellen.
Da viele Benutzer zu Hause waren, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten und sich mit der Außenwelt verbinden wollten, gab es eine hohe Anzahl von Benutzern und Visits für mehrere Portale. Bei mehreren redaktionellen Websites und Social-Media-Portalen kam es zu einem plötzlichen Traffic Anstieg. Ich bin mir sicher, dass viele Verlage und Medienhäuser diesen Traffic in der Vergangenheit gerne gehabt hätten und ihn auch in Zukunft gerne hätten! Diejenigen, die den gestiegenen Traffic monetarisieren konnten, haben von den gestiegenen Werbeeinnahmen profitiert… trotz Corona!
Sogar die Downloads der mobilen Apps und die Verwendung des Sprachassistenten, zum Beispiel Alexa Skills, haben für mehrere Anwendungen zugenommen. Insgesamt nahmen sich die Benutzer also Zeit, um zu experimentieren, Nachrichten zu verwenden und auszuprobieren. Jetzt sind sie stolze Benutzer neuer Geräte, neuer Apps, neue Anwendungen für Sprachassistenten und Mitglieder der A.D. Ära.
Das Homeoffice, eine Art Frenemy (Friend + Enemy), trägt heute für viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer das Bild eines „Freundes“. Der Vertrauensfaktor wurde gestärkt, dass Homeoffice nicht bedeutet, dass der Mitarbeiter nur zu Hause Partys machen oder privat feiern, und dass dies eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sein könnte. Selbst für viele Mitarbeiter war die Situation positiv denn Sie konnten ihren (konservativen) Arbeitgebern zeigen, dass Homeoffice effizient und effektiv sein kann. Sicherlich wird es von Vielen begrüßt, wenn die Homeoffice-Option und die damit verbundenen Probleme von den jeweiligen Arbeitsgesetzen, Einkommensteuergesetzen, Versicherungsschutz- und Datenschutzgesetzen usw. berücksichtigt und abgedeckt werden. Dies wird das Leben der Arbeitgeber und Arbeitnehmern leichter machen.
Eine große Veränderung betrifft auch die altmodischen bürokratischen Prozesse, die durch einfache und personenbezogene digitale Prozesse ersetzt werden. Aufgrund des A.D.-Drucks hatte die IT-Infrastruktur für digitale Governance und öffentliche Dienste für viele Regierungen und Politiker auf der ganzen Welt höchste Priorität. Viele der Änderungen bleiben bestehen und sind nicht als vorübergehende digitale Patch-Work gedacht. Jede Regierung und sogar die Bürger haben verstanden, dass es einen digitalen Weg gibt, wenn es den Willen gibt.
Für viele börsennotierte Unternehmen haben die Möglichkeit Geld zu sparen. Einsparungen, enorme Einsparungen, die im B.C. Ära nicht möglich waren. Sie werden in der A.D.-Zeit verwirklicht. Schauen Sie sich nach der Jahreshauptversammlung der Aktiengesellschaften um, die per Live-Streaming stattfinden. Dieselben Leute, die sich gegen eine solche Idee im B.C. manchmal ausgedruckt haben, ob die Investoren oder die Unternehmen selbst, führen die Hauptversammlungen jetzt per Live Streaming durch. Letztendlich schafft es einen messbaren Wert für alle Beteiligten. Gespartes Geld ist verdientes Geld. Ich werde nicht überrascht sein zu sehen, ob dies jetzt eine gängige Praxis wird und den physischen Präsenz für die jährliche Hauptversammlung eine Ausnahme bleibt.
Viele lokale Geschäfte und physische Geschäfte haben erkannt, wie wichtig es ist, online präsent zu sein. Ein eigener E-Commerce-Shop war „keine Option“ für Viele im B.C. Ära und jetzt sind Viele bereit, ihre eigenen E-Commerce-Shops und Online-Präsenz zu haben. Dies ist eine rein lokale digitale Transformation, die wir auch in den nächsten 12 bis 24 Monaten erleben werden. Die Wunschflamme, ein Teil der digitalen Welt zu sein, hat sich für solche lokalen Unternehmen mit Sicherheit entzündet!
Dies sind nur einige Beispiele, Situationen und Ereignisse, die ich beobachte. Wichtig ist jetzt, einen eigenen digitalen Weg zu haben, der digitalen Welt zu vertrauen, die neue Normalität zu akzeptieren und in die IT-Infrastruktur zu investieren. Ermöglichen Sie jetzt die digitale Transformation, da Sie möglicherweise keine zweite Chance erhalten, wenn Sie jetzt nicht handeln.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei der digitalen Transformation oder bei digitalen Medien benötigen oder einfach nur einen Sparringspartner für das nächste Brainstorming haben möchten… natürlich per Videokonferenz 😊.