Sea-FAQ
SEA ist ein Teil des Online-Marketings. Anzeigen in Form von Text oder Bildern werden in Suchmaschinen wie Google geschaltet. SEA ist eine kostengünstige Möglichkeit, Unternehmen und Marken zu verbessern, da Marken und Produkte durch das Erscheinen in den SERPs besser sichtbar werden.
Das Erstellen einer Kampagne ist kostenlos, da SEA auf dem auf CPC-Modell (Cost-per-Click) funktioniert, sodass Werbetreibenden nur dann Gebühren entstehen, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und zur Zielseite weitergeleitet wird. Die Kosten für jeden Klick können die Werbetreibenden selbst bestimmen. Die Häufigkeit, mit der die Anzeige geschaltet wird, entspricht jedoch der Größe des Angebots. Die Zuweisung der Werbefläche wird dann durch eine Auktion festgelegt, die auch als Real-Time bezeichnet wird.
SEA ist für jedes Unternehmen interessant unabhängig von der Größe. Dennoch sollte vor der Erstellung einer Kampagne sichergestellt sein, dass sich die Ausgaben für eine Kampagne rechnen.
Ein großer Vorteil von SEA ist die Möglichkeit, die Werbung regional, geografisch und sogar zeitlich zu steuern. So kann eine SEA Kampagne in Deutschland oder ein Bundesland oder sogar auf eine Stadt beschränkt werden.
Obwohl SEA nicht als Teil von SEO betrachtet wird, kann SEA einen Einfluss auf das Ranking einer Website haben. SEA ist daher eine indirekte SEO-Maßnahme.