blueShepherd

AMAZON SEO-FAQ

Bei Amazon SEO werden Ihre Amazon-Produktlisten so optimiert, dass sie bei der Amazon-Suche nach verwandten Keywords einen höheren Rang einnehmen. Wenn Sie Ihre Produktliste optimieren, erleichtern Sie das erscheinen Ihrer Produkte für potentielle Käufer, die nach etwas vergleichsweise zu Ihrem Produkt suchen.
Suchmaschinenoptimierung ist in jedem Fall durch das eigene Amazon Tool und detaillierter durch Drittanbieter messbar.
Brand Building spielt für Marken auf Amazon eine immer größere Rolle. Seit 2015 werden von Amazon in Deutschland stetig neue Marketing Maßnahmen vorgestellt, welche Markeninhaber unterstützen sollen und das Marketing auf Amazon erleichtern. Suchanfragen auf Amazon beginnen immer häufiger direkt mit einem Markennamen.
  • Gesponsorte Produktanzeigen
  • Gesponsorte Marken
  • Gesponserte Display-Anzeigen

Bei Produktbildern macht Amazon im Gegensatz zu Google die wohl größten Vorgaben. Bilder, die größer als 1500 Pixel x 1500 Pixel sind werden automatisch auf die maximale Kantenlänge von 1500 Pixel zugeschnitten.

Eine Kantenlänge von mindestens 1000 Pixel ist zudem nötig, damit die Zoomfunktion in den Produktdetail überhaupt aktiviert wird. Der Dateiname und die ALT-Beschreibung der Bilder sind nicht steuerbar, dafür macht Amazon genaue Vorgaben, was auf den Produktbildern zu sehen sein muss und wie die Darstellung erfolgen muss. 

Im Unterschied zum Google Ranking ist, dass der Amazon Algorithmus (A9 genannt) die Nutzer Intention genau kennt: Der Nutzer interessiert sich für ein bestimmtes Produkt, über dessen Kauf er nachdenkt, eine vergleichende Recherche anstellt oder es direkt kaufen möchte. Beim Ranking von Amazon geht es also nicht einfach nur um User, sondern um potentielle Kunden.