AMAZON SEO-FAQ
- Gesponsorte Produktanzeigen
- Gesponsorte Marken
- Gesponserte Display-Anzeigen
Bei Produktbildern macht Amazon im Gegensatz zu Google die wohl größten Vorgaben. Bilder, die größer als 1500 Pixel x 1500 Pixel sind werden automatisch auf die maximale Kantenlänge von 1500 Pixel zugeschnitten.
Eine Kantenlänge von mindestens 1000 Pixel ist zudem nötig, damit die Zoomfunktion in den Produktdetail überhaupt aktiviert wird. Der Dateiname und die ALT-Beschreibung der Bilder sind nicht steuerbar, dafür macht Amazon genaue Vorgaben, was auf den Produktbildern zu sehen sein muss und wie die Darstellung erfolgen muss.
Im Unterschied zum Google Ranking ist, dass der Amazon Algorithmus (A9 genannt) die Nutzer Intention genau kennt: Der Nutzer interessiert sich für ein bestimmtes Produkt, über dessen Kauf er nachdenkt, eine vergleichende Recherche anstellt oder es direkt kaufen möchte. Beim Ranking von Amazon geht es also nicht einfach nur um User, sondern um potentielle Kunden.