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Bei der Durchführung bezahlter Kampagnen liegt der Schlüssel zur Maximierung der Konversionsraten nicht nur darin, neue Zielgruppen zu erreichen, sondern auch darin, diejenigen erneut anzusprechen, die bereits Interesse gezeigt haben. Google Ads-Remarketing ist eine der effektivsten Strategien, um potenzielle Kunden in tatsächliche Käufer zu verwandeln. Wenn Sie es noch nicht nutzen, lassen Sie Geld auf dem Tisch.

Warum funktioniert Google Ads-Remarketing?

Die meisten Besucher konvertieren nicht, wenn sie zum ersten Mal auf Ihrer Website landen. Vielleicht haben sie nur gestöbert, Preise verglichen oder waren abgelenkt. Mit Remarketing bleiben Sie auf dem Radar Ihrer Kunden, indem Sie gezielte Anzeigen im riesigen Google-Netzwerk schalten und sie daran erinnern, was sie hinterlassen haben.

Nicht überzeugt? Studien zeigen, dass Remarketing-Anzeigen die Conversion-Raten um bis zu 70 % steigern können. Anstatt potenzielle Kunden davonlaufen zu lassen, können Sie sie strategisch zurückführen, damit sie ihre Reise abschließen können.

Richten Sie Google Ads-Remarketing erfolgreich ein

Eine gut strukturierte Google Ads Remarketing-Kampagne kann Ihre Conversion-Raten deutlich verbessern. So machen Sie es richtig:

1. Erstellen Sie benutzerdefinierte Remarketing-Zielgruppen

Nicht alle Besucher sind gleich. Mit Google Ads können Sie Zielgruppen anhand der Aktionen segmentieren, die sie auf Ihrer Website durchgeführt haben – ob sie eine Produktseite besucht, einen Artikel in ihren Warenkorb gelegt oder den Kauf abgebrochen haben. Je präziser Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, desto besser sind Ihre Remarketing-Ergebnisse.

2. Nutzen Sie dynamisches Remarketing zur Personalisierung

Im Gegensatz zum Standard-Remarketing werden beim dynamischen Google Ads-Remarketing Anzeigen basierend auf bestimmten Produkten oder Dienstleistungen, die Nutzer angesehen haben, angepasst. Wenn sich jemand einen bestimmten Sneaker angesehen hat, zeigen Sie ihm in der Anzeige noch einmal dasselbe Paar. Personalisierte Anzeigen führen natürlich zu höheren Conversion-Raten.

3. Optimieren Sie die Anzeigenhäufigkeit und das Timing

Zu viele Anzeigen? Sie riskieren, Benutzer zu verärgern. Zu wenig? Sie könnten dich vergessen. Mit Google Ads können Sie die Anzeigenhäufigkeit steuern und so sicherstellen, dass Ihre Remarketing-Kampagne den optimalen Kompromiss zwischen Überzeugungskraft und Überwältigung findet.

4. A/B-Testen Sie Ihre Remarketing-Anzeigen

Gehen Sie niemals davon aus, dass eine Anzeige die beste Leistung erbringt. A/B-Testen Sie verschiedene visuelle Elemente, CTAs und Texte, um herauszufinden, welche die meisten Conversion-Raten erzielen. Mit Google Ads können Sie Ergebnisse ganz einfach vergleichen und Ihren Ansatz verfeinern.

5. Schließen Sie irrelevante Zielgruppen aus

Nicht jeder, der Ihre Website besucht, ist ein potenzieller Käufer. Schließen Sie frühere Käufer aus (es sei denn, Sie verkaufen Upselling), Personen, die sofort abgesprungen sind, oder Personen, die bereits über eine andere Kampagne konvertiert haben. Dadurch bleibt Ihr Google Ads-Remarketing-Budget auf Nutzer mit hoher Kaufabsicht konzentriert.

Häufige Fehler, die die Remarketing-Conversion-Raten zunichte machen

Selbst mit einer guten Strategie können einige Fallstricke Ihre Conversion-Raten senken:

  • Verwendung allgemeiner Anzeigen: Wenn Ihre Anzeige den Nutzer nicht an sein früheres Interesse erinnert, ist es vergebliche Mühe.
  • Gebote für Benutzer mit hoher Kaufabsicht werden nicht angepasst: Personen, die den Kauf abgebrochen haben, sind viel näher an der Conversion – bieten Sie für sie höher!
  • Ignorieren mobiler Benutzer: Viele Benutzer surfen auf Mobilgeräten und schließen Einkäufe auf dem Desktop ab. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen geräteübergreifend optimiert sind.

Abschließende Gedanken: Lohnt sich Google Ads-Remarketing?

Absolut. Eine gut durchgeführte Google Ads-Remarketing-Kampagne sorgt dafür, dass Ihre Marke im Gedächtnis bleibt, weniger Leads verloren gehen und die Konversionsraten erheblich verbessert werden. Aber vertrauen Sie uns nicht nur beim Wort – haben Sie mit Remarketing starke Ergebnisse erzielt? Teilen Sie Ihre Erkenntnisse in den Kommentaren unten!

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