Auto Dealer
Details zur Fallstudie
Unternehmens Typ:
Auto dealer
Ziel:
Awareness for new car models, generating leads and test drives
Eingesetzte Maßnahmen:
Programmatic Advertising and Google Search Campaign
Verwendete Zielgruppen:
Geo Targeting, Keywords, Retargeting, Negative Keywords Targeting, Target Group Targeting, Frequency Capping
Besonderheiten:
multiple creatives (A/B Testing), third party DMP targeting, Contextual Targeting, Domain Whitelist, Open Auction in Real Time Bidding, Usage of Sitelink, Snippets, Images, Logo, Company Name, Structured Snippets.
Umriss der Herausforderung:
A renowed car brand owing several own dealership outlets needed support to drive more awareness about their new car models, car portfolio (hybrid, electric, new cars, used cars, suv, small cars etc.) as well as more leads, more enquiries, more test drives and ultimately to sell more cars. They enlisted the help of blueShepherd Team to draft and run a powerful strategy to more effectively reach their target audience and improve Cost Per Lead values.
Autohändler
Sensibilisierung für neue Automodelle, Generierung von Leads und Probefahrten
Programmatic Advertising und Google Search Kampagnen
Geo Targeting, Keywords, Retargeting, Negative Keywords Targeting, Target Group Targeting, Frequency Capping
mehrere Werbemittel (A/B-Testing), Drittanbieter-DMP-Targeting, kontextuelles Targeting, Domain Whitelist, Offene Auktion in Echtzeitgeboten, Verwendung von Sitelink, Snippets, Bildern, Logo, Firmenname Name, strukturierte Snippets.
Eine renommierte Automarke, die mehrere eigene Autohäuser besitzt, benötigte Unterstützung, um die Bekanntheit über ihre neuen Fahrzeugmodelle, ihr Fahrzeugportfolio (Hybrid, Elektro, Neuwagen, Gebrauchtwagen, Geländewagen, Kleinwagen usw.) sowie mehr Leads, mehr Anfragen, mehr Probefahrten und letztendlich mehr Autos zu verkaufen. Sie blueShepherd Team, um eine wirksame Strategie zu entwickeln und umzusetzen, mit der die ihre Zielgruppe zu erreichen und die Cost per Lead Werte zu verbessern.
Lösung:
- blueShepherd entwickelte eine umfassende Strategie, die Suchmaschinenwerbung und Programmatic Advertising kombiniert. Für einige Automodelle wurde eine komplett neue Landing Page mit Inhalten, Bildern, Videos, Hyperlinks und Kontaktformularen entwickelt. Die Google Ads-Kampagne wurde einschließlich Search Retargeting auf Keyword-Ebene unter Verwendung verschiedener Targeting-Möglichkeiten und Geo-Fencing ausgeliefert. Die Search-Retargeting-Elemente wurden durch weitere Google Ads Assets unterstützt. Das blueShepherd-Team optimierte die Kampagne nach dem Start kontinuierlich durch die Feinabstimmung von Keywords, negativen Keywords, das Hinzufügen neuer Keywords, die Verwaltung von CPC-Geboten und viele weitere Möglichkeiten. Es wurden verschiedene Anzeigentitel und Anzeigenbeschreibungen verwendet. Zusätzlich zu den Google Ads-Aktivitäten wurde die Programmatic Advertising Native Ads-Kampagne mit kontextbezogenem Targeting (Beispiel: Kontext Auto), Third Party DMP-Targeting (Beispiel: Nutzer interessiert an Autoleasing, Autokauf usw.), Targeting von Whitelist von Auto-, Autotest-, Autoinformations- & Leasing-Websites, Retargeting und Frequency Capping ausgeliefert. Wir haben die "Unique Impressions= Unique Reach" maximiert und dann die Nutzer erneut angesprochen. Es wurden mehrere Werbemittel mit unterschiedlichen Bildern, Botschaften, kreativen Hintergründen und Handlungsaufforderungen geliefert. Mit GTM und GA4 wurden zahlreiche Trackings implementiert, um den Erfolg der Kampagne zu messen. Für die tägliche Überwachung der KPIs haben wir ein Google Looker Studio Visual Reporting Dashboard für den Kunden erstellt.
Die Ergebnisse:
Wir führen die Kampagnen für den Kunden durch und generieren eine sehr hohe Anzahl von Klicks und Leads
mit Google Ads. Programmatic Advertising bringt mehr Unique User, niedrigere CPC und Awareness in
den wichtigsten Zielgruppen. Wir haben auch die CTR der Suchanzeigen um 30 % erhöht. Wir konnten
die Anzahl der Leads auf monatlicher Basis um ca. 9% steigern. Wir konnten die Anzahl der
Leads (Kontaktformulare und Testfahrten = harte KPIs) um fast 25% am Ende der 6-monatigen
Zusammenarbeit. Wir konnten auch den CPC von Google Ads Kampagnen um 14% während der
Zeitraum der Kampagne.
Our Clients Say
blueShepherd Agency team does great work and provides great customer service. Their prices are very reasonable as well. I like the fact that blueShepherd works very transparantly and also offers money back guarantee for Programmatic Advertising Campaigns.
– Sean
Having worked with blueShepherd since 2018, it has always been a great experience working with all blueShepherd team. They are extremely qualified, proactive and have always demonstrated an incredible level of enthusiasm and professionalism when working with us. I‘d recommed them to anyone looking to expand in-house capabilities, or is looking to bring on outside resources.“
- Birthe
You have been by far the best outside recourses I‘ve worked with for SEA, SEO and Google Shopping. It‘s reflected in the clien‘t you managed- all grew their traffic, keyword rankings, and leads under you. You‘ve been a big help for my Agency over the last few years and I really appreciate it.