Siri von Apple weicht dem Thema Feminismus aus

Apple programmierte Siri, um Fragen zum Feminismus auszuweichen und darauf hinzuweisen, dass Sie als Sprachassistent die Gleichheit aller Menschen unterstützt.

Wie steht Siri zum Feminismus

Siri erklärt sich nicht zur Feministin. Zumindest wenn Siri direkt gefragt wird, wird Siri einfach sagen, dass sie für die Gleichstellung von Männern und Frauen ist. Das ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis eines gründlichen Programms, das die britische Zeitung The Guardian dank der Dokumentation eines von Apple unter Vertrag genommenen Mitarbeiters zur Verbesserung seines virtuellen Assistenten enthüllt hat.

Wie wurde es von Apple umgesetzt?

Siri sollte auf drei Arten gefragt werden, wenn sie zu sensiblen Themen wie diesen befragt wurde: Erstens „Leg dich nicht an“ – Zweitens „umleitet“ Sie das Thema und schließlich nur „Bericht“. Ein Beispiel dafür ist, dass sich Siri, wenn sie gefragt wird, ob sie eine Feministin ist, auf die Antwort beschränkt: „Ich glaube an Gleichheit. Alle Stimmen verdienen den gleichen Respekt.“ Siris Antwort auf die Frage nach dem Feminismus

Siri und Feminismus
Siri und Feminismus

Gleichberechtigung für alle Menschen ist Siri’s Kredo

Wenn der Wortlaut der Frage geändert wird und Sie nach den Rechten der Frau oder nach der #MeToo-Bewegung gefragt werden, ist die Antwort ebenfalls schwer fassbar. Laut The Guardian wurden die Antworten des Sprachassistenten Siri explizit umgeschrieben, um sicherzustellen, dass er für die Gleichstellung war, aber er hat das Wort Feminismus nie ausgesprochen, selbst wenn direkte Fragen dazu gestellt wurden. Es gab eine ähnliche Sensibilitätsumschreibung für Probleme im Zusammenhang mit der # MeToo-Bewegung, die anscheinend durch die Kritik an Siris ersten Reaktionen auf sexuelle Belästigung ausgelöst wurde. Tatsächlich antwortete der Dienst zu Beginn, als Benutzer Siri als „Hure“ bezeichneten: „Ich würde rot werden, wenn ich könnte.“ Jetzt bietet er eine strengere Antwort an: „Ich werde darauf nicht antworten.“ In einer Erklärung erklärt Apple seine Position zu Siri: Siri ist ein Sprachassistent, der den Benutzern dabei hilft, Befehle per Sprache umzusetzen. Unser Team arbeitet hart daran, sicherzustellen, dass die Antworten von Siri für alle Kunden relevant sind. Unsere Position ist es, tatsächlich auf integrativen Antworten aufzubauen anstatt Meinungen abzugeben. „