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Wie funktioniert programmatische Werbung

Programmatic Advertising

Programmatische Werbung ist im heutigen digitalen Zeitalter zu einem entscheidenden Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens geworden. Dank des Wachstums der programmatischen Werbung können Unternehmen ihre Zielgruppe heute effektiver und effizienter denn je erreichen. Dieser Artikel befasst sich mit der Welt der Werbung, die im heutigen digitalen Zeitalter zu einem entscheidenden Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens geworden ist. Dank des Wachstums der programmatischen Werbung können Unternehmen ihr Zielpublikum jetzt effektiver und effizienter denn je erreichen. In diesem Beitrag befassen wir uns mit programmatischer Werbung, ihren Vorteilen, ihrer Funktionsweise und den verschiedenen Arten von Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Wir als erfahrene Programmatic Advertising Agentur helfen Ihnen gerne dabei kommende Projekte erfolgreich umzusetzen und bestehende RTB Kampagnen effektiver zu gestalten.

Was ist programmatische Werbung

Der Kauf und Verkauf von Werbeinventar über automatisierte Software und Berechnungstools wird als programmatische Werbung bezeichnet. Die Werbung wird auf diese Weise auf bestimmte Personen zugeschnitten und je nach deren Online-Aktivitäten und Vorlieben in Echtzeit geschaltet. Der Hauptvorteil der programmatischen Werbung besteht darin, dass sie mit geringem menschlichem Einsatz ein großes Publikum effektiv und kostengünstig erreichen kann.

Wie funktioniert programmatische Werbung

Mithilfe von Technologie und Daten automatisiert die programmatische Werbung den Kauf und Verkauf von Werbeinventar. Nachfrageseitige Plattformen (DSPs) werden von Werbetreibenden genutzt, um sofort Gebote für das verfügbare Anzeigeninventar abzugeben. Die DSP analysiert die Nutzerdaten mithilfe von Algorithmen, um zu entscheiden, welche Werbung für den Nutzer am relevantesten ist.

Eine angebotsseitige Plattform liefert dem Nutzer dann die Werbung, nachdem das Gebot abgegeben und ausgewählt wurde (SSP). Die SSP ist für die Anzeigenschaltung in Echtzeit und die Verwaltung der Bestände zuständig. Werbetreibende können ihre Zielgruppe in Echtzeit erreichen, da der gesamte Prozess in einem Bruchteil einer Sekunde abläuft. 

Arten von programmatischer Werbung

Bieten in Echtzeit: Bei RTB versteigern Verlage ihr Anzeigeninventar in Echtzeit auf einem offenen Marktplatz an den Höchstbietenden. Mit RTB können Werbetreibende auf für ihre Zielgruppe relevante Impressionen bieten.

Private Marktplätze: Im Gegensatz zu RTB verkaufen Publisher hier ihr Anzeigeninventar an eine begrenzte Anzahl von Werbetreibenden. Aufgrund des Wettbewerbs um Anzeigenplätze verlangen PMPs in der Regel höhere Preise. PMPs ermöglichen Markensicherheit und Kontrolle über die Anzeigenplatzierung.

Bevorzugte Angebote: Bei dieser weniger bekannten programmatischen Werbemethode wählen die Werbetreibenden Werbeplätze aus, bevor sie auf dem offenen oder privaten Marktplatz angeboten werden. Spot-Buying. Werbetreibende können ihre Anzeigenplatzierung in bevorzugten Angeboten auswählen.

Programmatisch garantiert: Dies ist wie bevorzugte Angebote ohne Auktionsgebote. Bei Programmatic Guaranteed legen Publisher und Werbetreibende die Preise für das Anzeigeninventar fest. Dies gibt Werbetreibenden mehr Budgetkontrolle und garantiert die Anzeigenplatzierung zu einem festgelegten Preis. Dies ist nicht auf eine bestimmte geografische Region beschränkt. Es kann für internationale Werbekampagnen in mehreren Regionen und Sprachen genutzt werden. So können Unternehmen mit minimalem Aufwand ein globales Publikum erreichen.

Internationale programmatische Werbekampagnen

Programmatische Werbekampagnen können auch auf internationaler Ebene durchgeführt werden. Durch den Einsatz von programmatischer Werbung können Unternehmen Nutzer auf der Grundlage ihres Standorts und ihrer Sprachpräferenzen ansprechen. So können sie gezielte Kampagnen erstellen, die ihre Zielgruppe ansprechen, unabhängig davon, wo sie sich befindet. Mit der Hilfe von blueShepherd als erstklassige Programmatic Advertising Agentur können Marketing Kampagnen in Deutschland, Europa und international optimiert ausgespielt werden.

Programmatic Advertising

Abschließend lässt sich sagen, dass Programmatic die Werbeindustrie revolutioniert.  Unabhängig davon, ob Sie eine Agentur für programmatische Werbung, eine SEA-Agentur, eine Performance-Agentur oder eine Agentur für Real-Time-Bidding suchen, es gibt viele Möglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihre Werbeziele zu erreichen. Warum also warten? Beginnen Sie noch heute, die Welt der programmatischen Werbung zu erkunden!